Titelleiste
logoicon Home
  Nationalparks
  Nationalparks in Mexiko
  Sian Ka`an

 

Kontakt Hotels in Mexiko Info

Hotels in der Nähe / Nearby Hotels
Hostel Haina
Hotel Casa Tucan
Hotel El Batab
Casa Model
Hotel Casa Iguana Holbox
Casa Blat Ha
Retiro Maya Hotel
Shambala Petit Hotel
Los Lirios Hotel

 

Über 500 000 ha tropischen Regenwald, Sumpf, Mangroven und Inseln entlang der Küste wurden vom Mexikanischen Gouvernment als grosses, biosphärisches Reservat ausgewiesen. Im Jahre 1994 wurde das südlich gelegene Uaymil Naturschutzgebiet mit über 90 000 ha hinzugefügt. Sian Ka`an Ecoturismo führt Touristen in dieses einzigartige Reservat, welches übersetzt aus der Maya Sprache "der Ort an dem der Himmel geboren wurde" heisst. Fünf Eingänge führen in das Reservat, welches auf einer Länge von 120 km mit prächtigen Korallenriffen umsäumt ist. Im Reservat sind auch 20 archäologische Maya-Stätten entdeckt worden.

Die Flora beinhaltet über 800 Pflanzenarten, welche in Mangrovengebieten, Sümpfen, Seen, Lagunen mit Süss- und Salzwasser und bewaldeten Inseln gedeihen.

Sian Ka`an bildet eine wichtige, nördliche Schutzzone für Brüllaffen. Aber auch Kojoten, Puma, Ozelot und Jaguar sollen im Gebiet heimisch sein. Von den zahlreichen Vögeln stechen grosse Flamingo Kolonien ins Auge.